Bianka Bös Beratung Über mich

Bianka Bös

Jahrgang 1966, geboren in Schleswig-Holstein, über 20 Jahre Führungserfahrung in Berlin, Hamburg und Frankfurt. Heute glücklich verheiratet und selbstständig in München.

 

Expertin für Finanzen, Controlling, Personalentwicklung, Vertriebssteuerung und Unternehmensstrategien. Begeisterte Netzwerkerin, Visionärin und Autorin. Mitgründerin des Autorinnenclubs.

 

Ich entdecke gern neue Welten: Unterwasser beim Tauchen, auf dem Wasser beim Segeln, durch die Linse beim Fotografieren, zu Fuß in anderen Ländern. Das Universum entdecke ich in Büchern, Körper und Geist beim Yoga und in der Meditation. Manchmal findet man mich auf dem Golfplatz, viel zu selten auf dem Rücken eines Pferdes.

Erfüllung ist mein Antrieb, ob in der Liebe, im Beruf oder in der Freizeit.


"Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben."

Leo N. Tolstoi

Mein Weg

Direkt nach dem BWL-Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Personalwesen habe ich mich vier Jahre intensiv mit Personalentwicklung und Führung beschäftigt. Mein Beruf war es, mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen, sich zu entwickeln und erfolgreich zu werden.

 

Das war der Grundstein meiner Karriere und rückblickend die Tätigkeit, die mich am meisten erfüllt hat. Doch zugunsten der Karriere habe ich diesen Weg mehr und mehr verlassen. 

 

In über 20 Jahren Erfahrung als Führungskraft in international ausgerichteten Konzernen habe ich Erfolg und Bestätigung gefunden. Ich war anerkannt als Expertin für Personalentwicklung, Finanzen, Controlling, Vertragswesen und Vertriebsstrategien. Auch als Führungskraft und Projektleiterin genoss ich hohes Ansehen.

 

Bianka Bös Beratung Mein beruflicher Weg

Ich habe Abteilungen und Bereiche neu aufgebaut und Prozesse und Systeme neu eingeführt. Es war nie langweilig. Neue Herausforderungen habe ich aktiv gesucht, immer in der Hoffnung, irgendwann den richtigen Platz im Unternehmen zu finden. Ich fand ihn nicht. Immer blieb eine innere Leere, und der Wahnsinn aus Fremdbestimmtheit, Konkurrenzkampf, Machtspielen und Überforderung brannte mich aus.

 

Irgendwann wusste ich nicht mehr, was mein Weg ist. Ich hatte so viel gelernt und so viele Erfahrungen gesammelt, dass es mir schwer fiel, zu erkennen, was mich wirklich erfüllt. Auf meiner Suche wagte ich mich wiederholt in die Selbstständigkeit.

 

Doch finanzielle Nöte führten mich wieder zurück ins Management auf die nächste Karrierestufe mit mehr Gehalt. Dort stellte sich zunehmend mehr Frustration ein. In meiner Verzweiflung begab ich mich auf die Suche nach einem Coach, fand jedoch niemanden, der mir eine Lösung für mein Problem versprach. 

 

Trotz der Misserfolge und finanzieller Verluste war die Vorstellung, den Weg zurück in das Hamsterrad zu beschreiten, nach meiner letzten Selbstständigkeit undenkbar. Bis dahin waren meine Wege in die berufliche Freiheit nicht von Erfolg gekrönt, aber ich war immer glücklich und gesund, hatte es mit inspirierenden Menschen zu tun und bin in diesen Zeiten oft über mich selbst hinausgewachsen.

 

Also zog ich die einzig logische Konsequenz: Ich habe intensiv nach den Ursachen für meine Misserfolge geforscht und meine Fehler analysiert. Sie waren vielfältig, doch sie ließen sich immer auf eines zurückführen: Keine oder eine falsche Beratung!

 

 Meine zwei größten Fehler: Ich habe mir alles allein erarbeitet und im Kopf war ich immer noch Manager. Deshalb fiel es mir leicht, zweimal zurück zu gehen und meine Karriere als Angestellte fortzusetzen. Vielleicht auch, weil ich immer wusste, dass es nicht von Dauer ist. Mir war klar, dass ich Erfüllung dort nie finde werde.


"Eure Zeit ist begrenzt. Vergeudet sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben." Steve Jobs

Bianka Bös Beratung Erfüllender Erfolg

Heute habe ich einen Coach. Mit ihr gemeinsam habe ich entdeckt, dass sich das Thema Coaching und Beratung wie ein roter Faden durch meinen Lebenslauf zieht. Ich war Mentorin für neue Kolleginnen, habe immer eigene Mitarbeiter in Entwicklungsprogrammen gehabt, um sie auf weiterführende Positionen vorzubereiten und habe Kollegen aus dem Führungskreis gecoacht, um ihre Position zu stärken.

 

Auch im Controlling ging es mir immer darum, meinen Kollegen als Berater und Begleiter zu helfen, die Ergebnisse ihrer Bereiche zu verbessern. Oft ging es dabei mehr um menschliche Themen als um Kosten oder Umsatz.

 

 

Zum Coaching und zur Beratung kommt die Freude am Aufbau und an der Gestaltung. Ich liebe es, Geschäftsideen zu entwickeln und etwas Neues aufzubauen. 



Letztendlich hat mich mein eigener Lebensweg zu meiner Berufung geführt. Erkannt habe ich das durch die Arbeit mit meinem Coach und durch mein eigenes Konzept, das zu Beginn nur eine vage Ausrichtung hatte. Was will ich tun, wie will ich es tun, mit wem will ich arbeiten? Diese Fragen werden Sie sich in unserer Zusammenarbeit anhand strukturierter Arbeitsblätter stellen und beantworten. Natürlich habe auch ich sie mir beantwortet.

 

So wurde aus einem Erfolgsprogramm für bereits selbständige Dienstleister der erfüllende Erfolg für Frauen, die sich als Beraterinnen, Trainerinnen oder Coachs selbstständig machen wollen. Für Frauen, die da stehen, wo ich vor ein paar Jahren stand und die nichts lieber möchten, als selbstbestimmt zu arbeiten. Für Frauen, die in Sachen Erfolg auf Nummer sicher gehen wollen und die eine Mentorin an ihrer Seite haben wollen, die sie nicht nur inhaltlich, sondern auch mental in die Selbstständigkeit führt. 


"Zusammenkommen ist ein Beginn,

zusammenbleiben ist ein Fortschritt,

zusammenarbeiten ist ein Erfolg."

Henry Ford

Meine Vision

Stell Dir vor, Du bist selbstständig und kannst auf alle Funktionen zugreifen, die Du aus Deiner Zeit als Managerin oder Spezialistin gewohnt bist: Professionelle Marketing Beratung, Unterstützung bei Personalentscheidungen, jemand, der regelmäßig auf das Ranking Deiner Homepage achtet und Dir Tipps zur Verbesserung gibt, eine PR Beratung, ein Controller, der Dich bei Deiner Planung unterstützt und Deine Zahlen analysiert, Coaches und Trainer für unterschiedliche Themen wie Reden, Webinare, Interviews, Spezialisten für Online-Produkte und Messeauftritte. 
 
Wer sich in der Mitte des Lebens selbstständig macht und diesen Support gewohnt ist, steht vor einem Berg neuer Herausforderungen. Alles allein zu machen ist zwar lehrreich, lenkt aber ab vom eigentlichen Geschäft. Deshalb fallen viele Themen aus dem Fokus.
 

Unternehmen funktionieren so hervorragend, weil alle Abteilungen zusammenarbeiten und man sich als Führungskraft oder Spezialistin auf das Kerngeschäft konzentrieren kann. 

 

Bianka Bös Beratung Meine Vision

Selbstständige scheitern oft, weil sie nicht über alle Kompetenzen verfügen und nicht wissen, an wen sie sich wenden können. Als Selbstständige ist man so im Tunnel, dass man oft gar nicht darüber nachdenkt, welche Dienstleistung der Kick zum Durchstarten sein kann und welche der rechtzeitige Retter vor dem finanziellen Ruin ist. Was ist dringend, was ist wichtig und wer kann mich unterstützen?


Gerade Berater, Trainer und Coaches stehen vor einer Servicewüste. Kaum ein Personaler, Controller oder gar Einkäufer hat sich auf diese Zielgruppe spezialisiert. Anders sieht es im Marketing aus. Da ist das Angebot so groß, dass es schwer fällt, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer löst genau mein Problem? Wem kann ich vertrauen? Wer nimmt sich zeit für mich?

 

Meine Vision ist es, Dir all diese Services zu guten Preisen anbieten zu können. Ich spreche mit zahlreichen Experten zu unterschiedlichen Themen. Vorrangig aber möchte ich Dich, meine Kundin, als eine solche Expertin im Netzwerk positionieren. Du profitierst damit doppelt von meinem Programm: Du findest Deinen Weg zu erfüllendem Erfolg und sicherst Dir den Zugang zu einem Netzwerk, das aus potenziellen Kundinnen besteht.

Nehmen wir das praktische Beispiel Einkauf. Wir alle brauchen Büromaterial, Visitenkarten,einen neuen Stuhl oder einen neuen Laptop. Und wir alle benötigen nicht viel davon. Deshalb zahlen wir hohe Preise und verwenden viel Zeit darauf, die beste Lösung für uns zu finden. Was, wenn wir einen Einkäufer haben, der gute Preise für uns verhandelt und uns die besten Produkte vorschlägt?! Check! Geld und Zeit gespart.
 
Du brauchst eine virtuelle Assistentin für Recherchen, Terminvereinbarungen, Excel Auswertungen, Umfragen, Sekretariatsaufgaben? Auch hier ist das Angebot überwältigend. Bei der Auswahl meiner Expertinnen achte ich auf Fachwissen, Zuverlässigkeit, Kommunikationsskills, vor allem aber auch auf Herzensbildung und ethische Grundwerte.
  
Hast Du eine Idee, wie Du Dich in dieses Netzwerk einbringen kannst? Möchtest Du Teil der Erfolgsexpertinnen werden? Dann melde Dich bei mir und lass uns Deine Ideen diskutieren und Deine Möglichkeiten evaluieren.

 

Meine Vision manifestiert sich. Der Bereich Expertinnen befindet sich im Aufbau.


Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt."

Mahatma Gandhi

Vereinbare hier Dein kostenloses Beratungsgespräch. Ich freue mich, Dich kennen zu lernen.