· 

Stephen R. Covey: Die 7 Wege zur Effektivität – Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg

Dieses Buch ist bemerkenswert, sehr überraschend und nicht umsonst ein Bestseller mit weltweit über 25 Millionen verkauften Exemplaren. Der deutsche Titel ist etwas sperrig und kann irreführend sein. Wenn Du Techniken erwartest, wie Du Dein Leben und Deine Arbeit ganz einfach effektiv gestalten kannst, wirst Du enttäuscht. 

In "Die 7 Wege zur Effektivität" * geht es nicht um Techniken, sondern um eine Lebensweise. Der Originaltitel „The Seven Habits of Highly Effective People“ wird dem Inhalt eher gerecht. Habits = Gewohnheiten sind im Leben verankert als immer gleiche Handlungen und Haltungen, verbunden mit Werten, nach denen Du Dein Leben ausrichtest.

"Die meisten Menschen hören nicht mit der Absicht zu, zu verstehen.

Die meisten Menschen hören zu mit der Absicht zu antworten."

 

Stephen R. Covey


Die sieben Wege oder besser Prinzipien, die Covey beschreibt, sind nicht nur Wege zum beruflichen Erfolg in Form von Geld und Ruhm. Wer die Prinzipien befolgt, wird Erfüllung finden und zwar beruflich und privat. Das allerdings bedingt die Bereitschaft, jede Reaktion von außen als einen Spiegel zu betrachten. 

"Ich bin nicht das Produkt meiner Umstände,

Ich bin das Produkt meiner Entscheidungen."

 

Stephen R. Covey

Covey zitiert viele Beispiele aus seinem persönlichen Umfeld, seiner Ehe und dem Umgang mit seinen Kindern. Er zeigt wie einfach es ist, Ablehnung in Liebe zu verwandeln und Schwächen zu Stärken zu machen. Das einzige was es zu überwinden gilt, ist das eigene Ego und es bedarf Mut, sich den Regeln der Gesellschaft zu widersetzen und seine eigenen zu befolgen. Würden wir alle diesen Mut aufbringen, dann wäre diese Welt schon lange ein besserer Ort.


Das Buch ist 1989 erschienen. Man sollte meinen, dass 25 Millionen Leser einen spürbaren Unterschied ausmachen. Doch nur jedes neunte verkaufte Buch wird bis zum Ende gelesen. Es ist davon auszugehen, dass viele Käufer sich von dem Buch einen Weg zum schnellen Geld erhofft haben und es nach den ersten Kapiteln enttäuscht zur Seite gelegt haben. Deshalb stelle ich es Dir heute vor. Wenn Du hier bist, weil Du Erfüllung und Erfolg suchst und bereit bist, Dich zu entwickeln und zu verändern, wirst Du das Buch lieben. Wenn Du in Dir den Drang verspürst, mit der Welt im Einklang zu sein und aus diesem Einklang heraus Fülle zu erfahren, wird es Dir ein hilfreicher Begleiter sein.

Die 7 Wege zur Effektivität - Stephen R. Covey

„Wer bereut schon auf dem Sterbebett nicht mehr Zeit im Büro verbracht zu haben?“

Stephen R. Covey

Lass Dich ein auf dieses wohl schönste und umfassendste Werk zur Persönlichkeitsentwicklung und Charakterbildung. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Dir Deine eigene Grabrede zu schreiben? Was würdest Du von Deinen Liebsten über Dich hören wollen? Was würden sie heute über Dich sagen? Das Drehbuch deines Lebens schreibst Du. Du bestimmst, ob Du Freude empfindest oder Dich ärgerst, ob Du wahre Freunde hast oder von Neidern umgeben bist. Alles hängt zusammen. Beruflicher Erfolg lässt sich nicht trennen von persönlichem Glück. Alles ist eins. 

 

Dieses Buch ist für alle, die ihr Leben auf ein neues Level heben möchten. Ob Manager, Selbstständige, Mütter, Väter, Töchter, Söhne, Freunde oder Freundinnen.

 

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und werde es mir zum Nachschlagen auch in gedruckter Form noch zulegen. Das Buch ist ein Lebensbegleiter. Du kannst es als Hörbuch im Auto oder in der Bahn auch in Häppchen konsumieren. 10 bis 15 Minuten bieten ausreichend Inhalt für einen ganzen Tag.

 


Ich wünsche Dir erfüllenden Erfolg auf allen Ebenen.
Deine Bianka Bös 

Ein Beitrag aus der Reihe "Erfolgsbücher mit Seele"

 

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn gern mit Deinen Freunden. Mit meinem Newsletter für Deinen erfüllenden Erfolg verpasst Du keine Beiträge und erhältst wertvolle Tipps für Deinen Erfolg.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks zu Amazon


Bianka Bös berät und begleitet Frauen auf dem Weg in eine erfüllte und erfolgreiche Selbstständigkeit. Von der Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee bis zur Kundengewinnung. Dabei setzt sie nicht auf kurzfristige Trends, sondern auf einen nachhaltigen, wertebasierten Erfolg, der im Einklang steht mit einer authentischen Persönlichkeit. Zum Angebot